Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren.

Betriebswirtschaftliche Beratung

Betriebswirtschaftliche Beratung ist ein wesentlicher Teil der modernen Steuer­be­ratung ...

In fast allen Beratungsgebieten sind steuerliche und betriebswirtschaftliche Pro­blem­stellungen so eng miteinander verzahnt, dass eine optimale steuerliche Lösung ohne gleichzeitige betriebswirtschaftliche Beratung häufig überhaupt nicht vor­stell­bar ist. Ich habe aufgrund des Dauermandatsverhältnisses in der Regel de­taillierte Kenntnisse über betriebliche, finanzielle und persönliche Verhältnisse des Mandanten. Dementsprechend wird meine betriebswirtschaftliche Beratung nicht nur auf kurzfristigen, einmaligen Erfolg, sondern auf längerfristige, dauer­hafte Wirkung ausgerichtet sein. Ich kann als Steuerberater im Unterschied zu spe­ziellen Unternehmensberatern in der betriebswirtschaftlichen Beratung auch die steuerlichen Aspekte umfassend berücksichtigen.

Meine klassischen Tätigkeiten im Bereich Betriebswirtschaftliche Beratung:

  • Unternehmensgründung und -liquidation
  • Unternehmenskauf und -verkauf
  • Unternehmensnachfolge
  • Beratung des Unternehmers bei Investitions- und Finanzierungsentscheidungen
  • Beteiligungscontrolling
  • Planungsrechnungen
  • Aufbau von Berichts- und Informationssystemen (MIS)
  • Aufbau, Gestaltung und Analyse von Kostenrechnungssystemen
  • Kreditrating (Basel II)
  • Erstellung eines Sanierungskonzepts