Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren.

Buchhaltung / Jahresabschluss

Entscheidungshilfe und Grundlage für betriebswirtschaftliche Beratung ...

Die Buchführung geht über das Kontieren und Erfassen von Buchungsbelegen hin­aus. Die Finanzbuchhaltung und die Kostenrechnung als Bestandteile der Buch­führung liefern bereits lange vor Erstellung des Jahresabschlusses zentrale In­for­mationen über die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens. Eine sorgfältig bearbeitete und aussagekräftige Buchführung dient dem Unter­nehmer daher als Entscheidungshilfe und dem Steuerberater als Grundlage für seine betriebswirtschaftliche Beratung. Gleichzeitig bildet sie das Fundament für einen qualitativ hochwertigen Jahresabschluss nach Handels- und Steuerrecht so­wie nach internationalen Standards.

Meine klassischen Tätigkeiten im Bereich Buchhaltung und Jahres­ab­schluss­er­stellung:

  • Jahresabschlusserstellung unter Ausnutzung steuerlicher Wahlrechte
  • Alles aus einer Hand
    Einrichtung und Organisation der Buchführung
    Einrichtung der Kostenrechnung
    Übernahme der kompletten Buchführung
  • Finanzbuchhaltung mit speziellen Branchenlösungen
  • Anlagenbuchführung
  • Datenverarbeitung
    Standardauswertungen (z.B. Betriebswirtschaftliche Auswertungen, OPOS-Listen)
    Individuelle Auswertungen (z.B. Liquiditätsrechnungen, interne und externe Betriebsvergleiche, Soll-Ist-Vergleiche)
    Unterstützung des betrieblichen Zahlungsverkehrs (z.B. Mahnwesen, Einziehen von Kundenforderungen per Lastschrift, Zahlung von Eingangsrechnungen)
    Weitere Leistungen (z.B. Export von Buchführungsdaten, Import von Fremdbuchführungsdaten für Zwecke der individuellen Auswertung)
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Belegarchivierung