Betriebswirtschaftliche Beratung

Betriebswirtschaftliche Beratung ist ein wesentlicher Teil der modernen Steuer­be­ratung ...

In fast allen Beratungsgebieten sind steuerliche und betriebswirtschaftliche Pro­blem­stellungen so eng miteinander verzahnt, dass eine optimale steuerliche Lösung ohne gleichzeitige betriebswirtschaftliche Beratung häufig überhaupt nicht vor­stell­bar ist. Ich habe aufgrund des Dauermandatsverhältnisses in der Regel de­taillierte Kenntnisse über betriebliche, finanzielle und persönliche Verhältnisse des Mandanten. Dementsprechend wird meine betriebswirtschaftliche Beratung nicht nur auf kurzfristigen, einmaligen Erfolg, sondern auf längerfristige, dauer­hafte Wirkung ausgerichtet sein. Ich kann als Steuerberater im Unterschied zu spe­ziellen Unternehmensberatern in der betriebswirtschaftlichen Beratung auch die steuerlichen Aspekte umfassend berücksichtigen.

Meine klassischen Tätigkeiten im Bereich Betriebswirtschaftliche Beratung:

  • Unternehmensgründung und -liquidation
  • Unternehmenskauf und -verkauf
  • Unternehmensnachfolge
  • Beratung des Unternehmers bei Investitions- und Finanzierungsentscheidungen
  • Beteiligungscontrolling
  • Planungsrechnungen
  • Aufbau von Berichts- und Informationssystemen (MIS)
  • Aufbau, Gestaltung und Analyse von Kostenrechnungssystemen
  • Kreditrating (Basel II)
  • Erstellung eines Sanierungskonzepts